Synopsis: Moses und Aron

von Arnold Schoenberg


ERSTER AKT
Moses hat sein Volk aus der ägyptischen Gefangenschaft befreit und in die Wüste geführt, wo er verkündet, dass Gott zu ihm aus einem Dornbusch gesprochen und den Glauben an ihn als Einzigen gefordert hat. Moses befiehlt Aron, für ihn, der nur denken, nicht aber reden könne, zum Volk zu sprechen. Die Israeliten werden unruhig und begreifen nicht, dass Gott jetzt unsichtbar sein soll. Sie lästern. Zornig entreisst Aron Moses den Stab und wirft ihn zu Boden. Das Volk weicht ängstlich zurück, als sich der Stab in eine Schlange verwandelt. Aron greift nach der Schlange, die sich in den Stab zurückverwandelt, schlägt Moses mit Ausschlag und heilt ihn wieder. Jetzt glaubt die Menge an seinen göttlichen Auftrag und verspricht, ihm ins Gelobte Land zu folgen, wo Milch und Honig fliessen.

ZWEITER AKT
Moses hat sich auf den Sinai zurückgezogen, um dort Gottes Willen entgegenzunehmen. Aron und die 70 Ältesten warten am Fuss des Berges. Weil Moses schon über vierzig Tage nicht mehr im Lager erschienen ist, wird die Menge erneut misstrauisch und fürchtet, Gott habe Moses getötet. Sie fordert die alten Götter und Rechte zurück. Zuchtlosigkeit greift um sich. Aron wird von den Ältesten bedrängt und lässt ein goldenes Kalb giessen, das einen Ersatz für den unsichtbaren Gott darstellen soll. Das Volk opfert, umtanzt und verehrt das Götzenbild. Es kommt zu Streitigkeiten, sexuellen Orgien, Morden und heidnischen Tänzen, bis Moses mit den Gesetzestafeln vom Berg zurückkehrt und das Goldene Kalb zertrümmert. Aron verteidigt sich gegen die Vorwürfe seines Bruders und weist darauf hin, dass auch die Gesetzestafeln nichts anderes als ein Bild darstellen. Moses vernichtet die Tafeln und sieht machtlos zu, wie Aron die Menge, die das Götzenbild mit sich trägt, weiterführt.

DRITTER AKT
Moses hat nun seinen Glauben zurückgewonnen und lässt Aron festnehmen und vor sich bringen. Er klagt seinen Bruder an, das Volk von Gott abgewendet und der Sklaverei ausgesetzt zu haben. Der Beschuldigte verteidigt sich mit dem Hinweis, dass er eine Methode gewählt hat, die das Volk versteht. Moses befiehlt den Kriegern, die Aron töten wollen, einzuhalten, doch der Begnadigte sinkt tot zu Boden. Israels Volk, verkündet Moses, werde, wenn es sich mit Gott vereinige, in Ewigkeit unbesiegbar weiterbestehen.