Synopsis: Il pirata

von Vincenzo Bellini


Der Pirat


VORGESCHICHTE
Als König Manfred den Anjous unterlag, musste Gualtiero, einer seiner Anhänger, aus Sizilien nach Aragon fliehen. Er konnte nicht verhindern, dass seine Geliebte Imogene den Herzog von Caldora, Ernesto, heiratete, um dadurch das Leben ihres Vaters, ebenfalls ein Gefolgsmann von Manfred, zu retten. Schliesslich wurde Gualtiero, um seinen Erzfeind Ernesto bekämpfen zu können, Pirat und bedrängte mit seinen aragonesischen Seeräubern zehn Jahre lang die Küsten von Sizilien, immer in der Hoffnung, Imogene wiederzufinden. Doch werden er und seine Leute in einer Seeschlacht besiegt und durch einen Sturm unweit von Caldora an Land geworfen.

ERSTER AKT
Die Bevölkerung rettet die im Sturm gestrandeten Schiffbrüchigen. Der Eremit Goffredo erkennt unter ihnen seinen einstigen Schüler Gualtiero und dessen Gefährten Itulbo.
Die Fremden werden auf dem Schloss untergebracht.
Dort treffen sich Imogene und Gualtiero wieder. Doch die Herzogin kann, durch ein Kind an ihre Ehe mit Ernesto gefesselt, nicht mit ihrem immer noch geliebten Gualtiero fliehen. Ernesto, der mit seinen Freunden den Sieg feiert, ist über seine teilnahmslose Frau und darüber, dass er nichts von seinem Feind weiss, verstimmt. Er befragt die Schiffbrüchigen, und Itulbo erklärt, ihr Führer zu sein. Imogene kann schliesslich ihren misstrauischen Gemahl davon abhalten, alle Schiffbrüchigen festzunehmen.

ZWEITER AKT
Adele bedrängt die durch die Ereignisse kränkliche Imogene, Gualtiero noch einmal zu sprechen, da dieser vorher nicht gehen wolle. Der Herzog tritt ein und wirft seiner Frau Kälte und Lieblosigkeit vor. Als er hört, dass sein Feind Gualtiero im Schloss ist, eilt er davon, um ihn zu suchen. Inzwischen warnt Imogene ihren Geliebten und bittet ihn zu fliehen. Als beide für immer voneinander Abschied nehmen wollen, entdeckt sie der Herzog. Zwischen beiden Männern beginnt ein Duell. Imogene ist völlig gebrochen und entfernt sich mit ihren Damen.
Der Herzog ist gefallen, Gualtiero stellt sich dem Gericht und wird zum Tode verurteilt. Als Imogene dies erfährt, wird ihr schon angegriffener Verstand vollends zerstört; sie fällt in Verzweiflung und Wahnsinn.
--> Highlights