Synopsis: Giovanna d'Arco

von Giuseppe Verdi


PROLOG
Karl, König von Frankreich, jdedoch noch nicht gekrönt, erzählt dem von dem langen Krieg gegen die Engländer beunruhigten Volk, dass er im Traum eine Madonna gesehen habe, die ihm befahl, Schwert und Helm zu ihren Füssen zu legen. Als Karl an den im Traum erblickten Ort, eine Lichtung im Wald, an der eine Madonnenfigur steht, kommt, sieht er dort Johanna, die für die Rettung des Vaterlandes betet.
Nachdem der König Schwert und Helm zu Füssen der Heiligen Jungfrau gelegt hat, überedet ihn Johanna, mit ihr in den Krieg zu ziehen und prophezeit Frankreichs Sieg. Jakob hat seine Tochter und den König unbemerkt beobachtet und ist überzeugt, dass Johanna die Geliebte des Königs geworden ist.

ERSTER AKT
Die Engländer sind geschlagen worden, die siegreichen Franzosen danken Johanna. Jakob taucht bei dem englischen Kommandanten Talbot auf und verspricht Hilfe, weil er wie die Engländer glaubt, dass übernatürliche Kräfte Frankreich den Sieg verschafft haben,
Johanna hat am Hof von Reims Heimweh und will zu ihrem einfachen Leben zurückkehren, doch der König bittet sie, zu bleiben und erklärt ihr seine Liebe. Die Jungfrau wird durch Stimmen gewarnt, dieser Liebe nicht nachzugeben. Trotzdem begleitet sie Karl zu seiner Krönung. Die Dämonen triumphieren über Johanna, die erkennt, dass sie ihre heilige Sache verraten hat.

ZWEITER AKT
Der König ist gekrönt worden und verlässt mit Johanna die Kathedrale. Jakob tritt vor das Volk und beschuldigt seine Tochter der Zauberei. Als sich diese nicht verteidigt und Blitz und Donner die Anklage zu bestätigen scheinen, fordert die Menge, Johanna als Hexe den Engländern zur Verbrennung auszuliefern.

DRITTER AKT
Johanna liegt angekettet in einem Turm und bittet Gott, sie zu befreien. Jakob, der seine Tochter beim Gebet beobachtet hat, ist überzeugt, dass er ihr, die offenbar mit dem Himmel im Bunde ist, Unrecht getan hat. Er befreit sie und eilt mit ihr den angegriffenen, schon wankenden Franzosen zu Hilfe. Unter Johannas Führung erringen die Franzosen wieder einen grossen Sieg, doch die Jungfrau ist tödlich verwundet worden. Während König und Heer Gott danken und Johannas frühen Tod beklagen, stirbt die Jungfrau und sieht, wie sich ihr der Himmel öffnet.