Nos

Nos

Die Nase
Oper in drei Akten und einem Epilog

Libretto

Jewgeni Samjatin, Georgi Jonin, Arkadi Preiss, Dmitri Schostakowitsch (nach Nikolai Gogol)

Uraufführung

16. Juni 1929, Leningrad (konzertant)

Besetzung

PLATON KUSMITSCH KOWALJOFF, Kollegienassessor (Bariton)
IWAN JAKOWLEWITSCH ((Bass)
OSSIPOWNA, sein Frau (Sopran)
EIN WACHTMEISTER DER POLIZEI (Tenor)
DIE NASE IN GESTALT EINES STAATSRATES (Tenor)
IWAN, der Diener des Assessors (Tenor)
ALEXANDRA GRIGORJEWNA PODTOTSCHINA (Mezzosopran)
IHRE TOCHTER (Sopran)
ANGESTELLTER EINER ANNONCENREDAKTION (Bass)
DER ARZT (Bass)
DER VERKÄUFER AM KIOSK ( Bass)
EINE BREZELVERKÄUFERIN (Sopran)
EINE VORNEHME MATRONE (Alt)
DEREN ARME VERWANDTE (Sopran)

Polizisten, Reisende, Beter, Spaziergänger

Ort

St. Petersburg

Zeit

1850

Schostakowitsch, Dmitri

Schostakowitsch [Shostakovich], Dmitri (Dmitrievich)
25.9.1906 St Peterburg - 9.8.1975 Moskva


Bühnenwerke
mit Datum/Ort der Uraufführung:

Nos (18.1.1930 Leningrad)
Ledi Makbet Mtsenskovo uyezda (22.1.1934 Leningrad)
Moskva, Cheryomushki (24.1.1959 Moskva)
Katerina Izmaylova [rev. Ledi Makbet Mtsenskovo uyezda] (8.1.1963 Moskva)
rev = Bearbeitung



Die Nase


ERSTER AKT
Der Barbier Iwan Jakowlewitsch findet eines Morgens, als er frühstücken will, eine menschliche Nase im Brot, die ihn an die des Kollegienassessors Kowaljoff erinnert. Der Barbier ist sich keiner Schuld bewusst und wirft, weil seine Frau ihn beschimpft und mit einer Anzeige droht, die Nase in die Newa, wird jedoch von der Polizei verhaftet. Als an demselben Morgen nun der Kollegienassessor Kowaljoff erwacht, stellt er im Spiegel bestürzt fest, dass seine Nase fehlt. Entsetzt macht er sich auf den Weg zur Polizei und trifft unterwegs die Nase in der Uniform eines Staatsrats, die sich in der Kathedrale unter die Gläubigen mischt. Kowaljoff will die Nase zur Rede stellen, diese lehnt ein Gespräch mit einem niederen Beamten ab und entkommt, als Kowaljoff eine junge Dame hofiert.

ZWEITER AKT
Der Assessor begibt sich auf die Polizeiwache, um Anzeige zu erstatten, kann aber nichts erreichen, weil der Polizeimeister weggefahren ist. Verzweifelt eilt Kowaljoff zur Zeitung, um eine Annonce aufzugeben, wird aber von den Angestellten, die ein solches Inserat nicht aufnehmen wollen, verspottet und geht wütend nach Haus, denn ohne Nase ist man nicht gesellschaftsfähig.

DRITTER AKT
In einer Poststation am Rand von Petersburg glaubt die Polizei, einen Revolutionär in Gestalt eines schnarchenden Kutschers gefunden zu haben. Auch nach der Nase wird inzwischen gesucht. Harmlose Reisende werden festgenommen, Panik kommt auf, als ein Schuss fällt und die Nase in der Gestalt des Staatsrates erscheint. Nachdem die Ordnung wieder hergestellt ist, bleibt der Staatsrat verschwunden und eine gewöhnliche Nase zurück. Diese wird Kowaljoff durch einen Wachtmeister überbracht, doch will sie trotz der Bemühungen eines Arztes nicht mehr in sein Gesicht passen. Kowaljoff beschuldigt jetzt die Offizierswitwe Podtotschina, die Nase aus Rache verhext zu haben, weil er ihre Tochter verschmäht hat. Unterdessen amüsiert man sich in Petersburg über die Nase, die man hier und da gesehen haben will.

EPILOG
Eines Tages geschieht ein Wunder. Kowaljoff stellt beim Aufwachen fest, dass seine Nase an dem alten Platz sitzt. Stolz schlendert er durch die Strassen, denn nur mit einer Nase im Gesicht ist man ein Mensch. Darüber hinaus ist der Assessor überglücklich, den Schlingen der Podtotschinas entgangen zu sein und dreht ihnen eine lange Nase.
The Nose
ACT I
College assessor Platon Kuzmich Kovalyov , a self-satisfied petty bureaucrat, is being shaved by his barber, Ivan Yakovlevich. At home, the barber's wife serves him a roll for breakfast, inside which he discovers a nose. He tries to dispose of it in the River Neva, but a policeman prevents him.
Meanwhile, Kovalyov awakes to discover that his nose is missing. He rushes off to report the incident, but stops off along the way in Kazan Cathedral, where the nose, dressed in the uniform of a state councillor, is at prayer. Kovalyov begs it to return to his face but the nose refuses and gives him the slip.

ACT II
Kovalyov, denied admission to the police inspector's office, goes to the newspaper office, where the advertising clerk refuses to place his plea for the missing nose. Back home, Kovalyov laments his noseless future.

ACT III
The nose is arrested on the outskirts of St. Petersburg. The police inspector wraps it up in his handkerchief and takes it to Kovalyov, but it refuses to stay on the bureaucrat's face. Kovalyov blames the widow Podtochina for bewitching him in revenge for his reluctance to marry her daughter. The nose absconds again.

EPILOGUE
The nose has returned to Kovalyov's face as mysteriously as it
left. Life goes on as before, with an exchange between the assessor and his barber that's identical to the one at the start of the opera.
Kovalyov strolls along the Nevsky Prospekt, mocking Podtochina and flirting with a street vendor.
Le Nez
3 ACTES et un ÉPILOGUE
Le major Kovaliov (baryton) constate, en se rasant, la disparition de son nez. Celui-ci (ténor) prend une vie propre, empruntant divers aspects - dont celui d'un conseiller d'état - et créant des embarras dont les retombées menacent Kovaliov lui-même jusqu'à ce que le nez, un beau matin, se retrouve à sa place originale.

Il s'agit là d'une satire onirique et débridée de la bureaucratie, attitude chère à Gogol. La partition comporte une cinquantaine de rôles, dont celui de l'Inspecteur de police, l'un des plus aigus du répertoire de ténor, atteignant fréquemment le ré4 et culminant au mi bémol.
Il naso
ATTO PRIMO
A Pietroburgo. Il barbiere Ivan Yakovlevic sta rasando l’assessore di collegio Platon Kovaliov, che lo rimprovera per il cattivo odore delle sue mani. Yakovlevic, appena svegliatosi, taglia una fetta del pane sfornato un momento prima dalla moglie, Praskova Ossipovna. Con sconcerto, si accorge che nell’impasto si trova un naso. La moglie lo accusa di averlo tagliato a qualcuno mentre era ubriaco, e lo caccia fuori di casa perché se ne sbarazzi. Credendo di essere inosservato, il barbiere cerca di liberarsene buttandolo nella Neva, ma un brigadiere ferma il poveretto per chiedere spiegazioni. Nel frattempo Kovaliov, che ama farsi chiamare Maggiore, scopre risvegliandosi di essere inspiegabilmente privo del naso e corre fuori di sé al commissariato. Passando davanti alla cattedrale di Kazan, Kovaliov scorge tra i fedeli il proprio naso, vestito da Consigliere di stato. Imbarazzato, Kovaliov avanza un timido reclamo verso il superiore, il quale gli gira le spalle apostrofandolo sdegnosamente.

ATTO SECONDO
Dal momento che il commissario di polizia è assente, Kovaliov si risolve a pubblicare un annuncio sul giornale. Nella redazione l’impiegato, malgrado l’evidente assenza del naso, rifiuta di inserire la richiesta per non compromettere la serietà del giornale. Tornato al suo appartamento, Kovaliov è abbattuto per la sua miserabile situazione, che lo specchio gli conferma per l’ennesima volta.

ATTO TERZO
La polizia è mobilitata per impedire che il naso lasci la città. Alla stazione di posta il commissario osserva il via vai della folla. Mentre il postiglione dà il segnale, il naso, nelle spoglie del consigliere di stato, si slancia per prendere la carrozza in partenza. Dato l’allarme, il brigadiere cerca di agguantarlo. Il naso-gentiluomo scappa, braccato da un nugolo di inseguitori. Alla fine del parapiglia, di tutto l’insolito gentiluomo non rimane che un naso nelle mani di una vecchia signora. La scena successiva è sdoppiata sul palcoscenico: da un lato si vede l’appartamento di Kovaliov, dall’altro quello della vedova Pelagia Podotcina. Kovaliov ringrazia il brigadiere per avergli riportato il naso, ma non riesce a rimetterlo al suo posto, né giova l’intervento di un medico gonfio di prosopopea. Kovaliov sospetta la vedova Podotchina di avergli fatto il malocchio, per non aver accettato di sposare sua figlia. Prega l’amico Jaryškin di scriverle una lettera in cui le intima di fargli tornare l’aspetto di prima. La signora replica con un’altra lettera in cui, equivocando ogni significato contenuto nella precedente, si meraviglia per gli ingiusti rimproveri, ma conferma però di gradire Kovaliov come genero. Tutta la città parla ormai della straordinaria vicenda, e i curiosi sbirciano dappertutto per vedere il famoso naso, che si dice se ne vada in giro da solo.

EPILOGO
Senonché il naso ritorna inesplicabilmente al suo posto sul volto di Kovaliov, il quale riprende la vita di sempre, rasato dal barbiere a cui puzzano le mani. Durante una passeggiata il maggiore Kovaliov incontra la signora Podotcina, che non perde occasione per cercare di accasare la figlia. Ma Kovaliov, come al solito, rifiuta e preferisce fare la corte a una graziosa ambulante, mentre continua la passeggiata toccandosi con orgoglio il naso ritrovato.

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