Orlando

Orlando

Opera seria in drei Akten

Libretto

Carlo Sigismondo Capece

Uraufführung

27. Januar 1733, London (King's Theatre, Haymarket)

Besetzung

ORLANDO, ein Ritter (Bariton)
ANGELICA, seine Dame (Sopran)
MEDORO, ein Maure (Bariton)
DORINDA, eine Schäferin (Sopran)
ZOROASTRO, ein Magier (Bass)

Geister, Ritter, Hirtenvolk

Ort

Gibraltar und Spanien

Zeit

Ende des 8. Jahrhunderts

Haendel, Georg Friedrich

Händel [Handel, Hendel], Georg Friedrich [George Frideric]
23.2.1685 Halle - 14.4.1759 London


Bühnenwerke
mit Datum/Ort der Uraufführung:

Der in Krohnen erlangte Glücks-Wechsel oder Almira, Königin von Castilien (8.1.1705 Hamburg)
Die durch Blut und Mord erlangete Liebe [Nero] (25.2.1705 Hamburg)
Vincer se stesso è la maggior vittoria [Rodrigo] (1707? Firenze)
Der beglückte Florindo; Die verwandelte Daphne (1.1708 Hamburg)
Agrippina (26.12.1709 Venezia)
Rinaldo (24.2.1711 London)
Il pastor fido (22.11.1712 London)
Teseo (10.1.1713 Londo)
Lucio Cornelio Silla (2.6.1713 London)
Amadigi di Gaula (25.5.1715 London)
Radamisto (27.4.1720 London)
Muzio Scevola (15.4.1721 London) [+ Amadei, Bononcini]
Floridante (9.12.1721 London)
Ottone, Rè di Germania (12.1.1723 London)
Flavio, Rè di Longobardi (14.5.1723 London)
Giulio Cesare in Egitto (20.2.1724 London)
Tamerlano (31.10.1724 London)
Rodelinda, Regina de' Longobardi (13.2.1725 London)
Publio Cornelio Scipione (12.3.1726 London)
Alessandro [Rossane] (5.5.1726 London)
Admeto, Rè di Tessaglia (31.1.1727 London)
Riccardo Primo, Rè d'Inghilterra (11.11.1727 London)
Siroe, Rè di Persia (17.2.1728 London)
Tolomeo, Rè di Egitto (30.4.1728 London)
Lotario (2.12.1729 London)
Partenope (24.2.1730 London)
Poro, Rè dell'Indie (2.2.1731 London)
Ezio (15.1.1732 London)
Sosarme, Rè di Media (15.2.1732 London)
Orlando (27.1.1733 London)
Arianna in Creta (26.1.1734 London)
Il pastor fido [rev] (18.5.1734 London)
Ariodante (8.1.1735 London)
Alcina (16.4.1735 London)
Atalanta (12.5.1736 London)
Arminio (12.1.1737 London)
Giustino (16.2.1737 London)
Berenice (18.5.1737 London)
Faramondo (3.1.1738 London)
Serse (15.4.1738 London)
Imeneo (22.11.1740 London)
Deidamia (10.1.1741 London)
rev = Bearbeitung



ERSTER AKT
Orlando verehrt die schöne Angelica über alle Massen, doch der Zauberer Zoroastro, der ihr sehr gewogen ist und weiss, dass sie nur den Maurenfürst Medoro liebt, versucht, den Paladin von seiner Liebe abzubringen und an seine Pflicht zu erinnern. Die beiden Liebenden ermahnt er, in Medoros Heimat zu fliehen.
Angelica weist Orlandos ungestüme Werbung ab und fordert ihn auf, erst neue ritterliche Taten zu vollbringen. Dieser enteIlt, seiner Dame gehorchend. Medoro und Angelica flüchten. Dorinda, die den Mauren ebenfalls liebt, trösten sie mit einem kostbaren Armband.

ZWEITER AKT
Während die verlassene Dorinda noch klagt, kehrt Orlando zurück und gerät, als er hört, was geschehen ist, in rasende Wut. Er eilt den Entflohenen nach, holt sie ein und stürzt sich auf die, wie er meint, treulose Angelica, die jedoch von Zoroastro entrückt wird. Orlando verfällt in Raserei und bricht bewusstlos zusammen.

DRITTER AKT
Medoro kehrt zu Dorindas Hütte zurück, die bei einer Trennung als Treffpunkt vorgesehen war. Kaum ist er da, kommt schon der wahnsinnige Orlando, der Dorinda für Angelica hält. Er zerstört alles, was ihm in die Hände fällt, und will auch die eben erscheinende Angelica mit dem Schwert angreifen. Doch wiederum bewahrt Zoroastro sie vor dem Rasenden und ebenso Medoro. Orlando indes glaubt sich gerächt und schläft ermüdet ein. Als er wieder erwacht, ist der Wahnsinn durch die Hilfe des Zauberers von ihm gewichen. Entsetzt über seine Taten will der Ritter sich selbst töten, doch Zoroastro, Medoro und Angelica verzeihen und zeigen ihm den Weg zu neuen Heldentaten.

Zoroastro legge nelle stelle il destino del paladino, diviso tra l’amore per Angelica e il desiderio di gloria. Il mago lo mette in guardia dai pericoli cui va incontro mostrandogli il Palazzo d’Amore, dove gli eroi del passato dormono ai piedi di Cupido; Orlando spera però di conciliare i suoi sentimenti contrastanti. La pastorella Dorinda si è invaghita di Medoro (qui elevato al rango di principe africano) e soffre terribilmente quando scopre che Angelica non è una parente, bensì la sposa del suo amato. Ascoltando i lamenti della fanciulla, Orlando apprende che Angelica lo tradisce: lo prova il gioiello da lui donato alla regina del Catai e ora in possesso di Dorinda. Zoroastro promette il suo aiuto a Medoro e Angelica, minacciati dalla gelosia di Orlando; quando quest’ultimo scopre i nomi dei due amanti incisi sugli alberi si scaglia contro Angelica, che viene condotta in salvo su una nuvola da quattro geni. Il paladino ha ormai perduto il senno: parla con gli spiriti dell’oltretomba credendo che abbiano rapito l’amata, corteggia Dorinda chiamandola Venere, combatte contro nemici invisibili. Zoroastro lo indica come esempio dei pericoli comportati dalla passione e si prepara a guarirlo. Dorinda narra ad Angelica che Orlando ha distrutto la sua casa seppellendo vivo Medoro. Giunge il paladino e cerca di gettare Angelica negli abissi di una caverna, ma questa si trasforma nello splendido tempio di Marte. Quando ritorna in sé grazie a una pozione magica di Zoroastro, Orlando apprende quali indegne azioni ha compiuto e vorrebbe morire; Angelica, però, gli impedisce di uccidersi. Il paladino rinuncia ai suoi propositi di vendetta contro i due amanti e si celebra la riconciliazione generale.

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